• Kremayrhaus aussen Header

  • Kaiserzimmer Header

  • Kremayrhaus Innenhof Header

Das Museum

Das Stadtmuseum zeigt in seiner Dauerausstellung die Kunstsammlung von Rudolf Kremayr, dem letzten Besitzer des Hauses, der dieses 1986 der Freistadt Rust zum Geschenk machte. Er war einer der Mitbegründer des DONAULAND Verlages in Österreich!

Auf zwei Etagen befinden sich Bauernmöbel aus Westösterreich, die liebevoll in Szene gesetzt wurden. Ein besonderes Objekt ist ein Kachelofen, der von dem Künstler Koschka im Jahr 1895 gefertigt wurde und eine Reise durch den halben Erdball hinter sich hat, bevor er in Rust sein letztes Ziel erreichte. Der Ofen stellt eine so genannte „Armenbibel“ dar. Weiteres sind verschiedenste Gemälde, Wandteppiche und Möbelstücke zu sehen, die das Haus aus dem 17. Jahrhundert in ein besonderes Licht rücken. Außerdem ist die wichtigste Urkunde der Stadt – nämlich die zur Erhebung zur Freistadt, ausgestellt.

In den neu gestalteten Kellerräumen hat der „Ruster Schatzkeller“ Quartier bezogen – hier werden die besten Weine der Freistadt Rust und ihre Winzer repräsentiert.

Über das Jahr ergänzen und bereichern der Jahreszeit entsprechende Ausstellungen (Ostermarkt, Weihnachtsausstellung) aber auch Ausstellungen von Künstlern die Sammlung.

Besuchen Sie unser Museum, Sie werden sicher noch so einiges Entdecken.

Kremayrhaus - Stadtmuseum Rust

Das Kremayrhaus, eines der markantesten Bauwerke des Rathausplatzes, erging 1986 als Schenkung des Kulturmäzen Rudolf Kremayr an die Stadtgemeinde Rust. Nicht nur von außen zeigt sich das aufwendig und liebevoll restaurierte Bürgerhaus als Juwel, das Geschichte und Kunst in einzigartiger Weise in sich vereint.

Architektonische Elemente wie das Portal, Holzdecken und der Gewölbekeller sind an sich sehenswert. Ferner präsentiert das Museum Kunstgegenstände, Antiquitäten und bedeutende Stücke des Ruster Stadtarchivs, wie die Stadterhebungsurkunde, in wohnlicher Atmosphäre.

Der malerische Innenhof ist gesäumt von weiteren Nebengebäuden, wie dem Kaminstübchen, und lädt zum Verweilen ein. Er bietet die perfekte Bühne und Kulisse für Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und vieles mehr.

Newsletter

* Pflichtfeld
Kremayrhaus
Conradplatz 2
7071 Rust