• Rustblick Header

  • Hauptstraße Rust Header

  • Störche Header

Städtepartner Kulmbach

Im Jahr 1981 wurde anlässlich der Feier des 300 jährigen Bestehens Rusts als Freistadt, die Städtepartnerschaft mit der Oberfränkischen Stadt Kulmbach geschlossen. Es war für beide Städte einen sinnvolle Verbindung, schließlich ist Rust eine bekannte Weinstadt und Kulmbach die geheime Bierhauptstadt Deutschlands.

Der Kontakt zwischen den beiden Städten besteht nun seit mehr als 20 Jahren nicht nur auf politischer Ebene, nein, es haben sich auch städteübergreifende Vereine gebildet, wie der RC Pedale- ein Radfahrverein- die, die deutsch – österreichische Freundschaft hochhalten.

Gerne wird die neben Bayreuth gelegene Stadt, die über 20.000 Einwohner hat auf Grund ihres schönen Stadtbildes, der Plassenburg, einer der größten Burgfestungen Deutschlands, sowie der vielfältigen Bierfeste besucht.

Kontakt: www.kulmbach.de

Magistrat der Freistadt Rust
Conradplatz 1
7071 Rust